C- wie Charaktere

C- wie Charaktere

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

3 Hunde – 3 Charaktere. Jeder Blickt in seine eigene Richtung und doch verfolgt man gemeinsam ein Ziel. So ist die eigentliche Vorstellung – kann es aber wirklich funktionieren?

Für mich lautet die klare Antwort: Ja! Und ich möchte euch auch berichten warum. Es ist faszinierend zu beobachten wie jeder meiner drei Hunde die Welpen/Junghunde Zeit durchlebt und wie sie sich in dieser Zeit so entwickeln.

Der eine Welpe rennt vorneweg, mutig durchs Leben, möchte die große weite Welt einfach erkunden – er Blickt zurück und sobald du einen anderen Weg einschlägst kommt er mit seinen großen Pfoten hinter her.

Der andere Welpe folgt dir ganz vorsichtig den Weg den du gehst, mutig überquert er jedes Hinderniss, denn du gehst ja vorne weg – es kann also nichts passieren.

Und schließlich gibt es da noch einen dritten Welpen der lieber auf gleicher höhe mit dir die Welt erkundet und gemeinsam mit dir die Hindernisse überquert.

3 unterschiedliche Charaktere – und jeder der drei entwickelt sich nach seinem Tempo und seinen Stärken. Es ist faszinierend zu beobachten dass die drei Fellnasen nicht unterschiedlicher sein könnten. Und genau dass macht es aber auch so interessant. Wir Menschen sind genauso verschieden. Jeder hat seine unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Ganz genauso ist es auch mit unseren 3 Helfenden Pfötchen. Jeder von ihnen hat etwas einzigartiges an sich. Demzufolge kann ich auch immer gezielt den Hund für einen Einsatz auswählen. Die Arbeit sollte ihm ja Spaß machen und demzufolge versuche ich den Hund auch auszuwählen.

– Der eine Hund liebt es gestreichelt und gekuschelt zu werden
– Der andere liebt es Sachen zu apportieren
– Der eine liebt es lieber in Ruhe mit einer Person zu arbeiten
– Der andere liebt es in einer Gruppe von ganz vielen Menschen umgeben zu sein

Oft werde ich gefragt woran ich denn fest mache welcher Hund mit mir zu welchem Einsatz kommt. Man lernt sein Tier mit der Zeit immer besser kennen, man wächst zusammen und lernt mit seinen Stärken, seinen Schwächen – seinem Charakter umzugehen. Und daraus ziehe ich zum größten Teil den Entschluss welches Helfende Pfötchen zum nächsten Einsatz darf.

Unterschiedliche Charaktere, die in die unterschiedlichsten Richtungen blicken. Die ihre Welt auch unterschiedlich wahrnehmen aber trotzdem können sie jeder auf seine Art und Weise etwas ganz großes, einzigartiges Bewirken.

Bald folgt: D wie Dankbar
***************************************************************************
Teilen, liken, kommentieren erwünscht

www.facebook.com/HelfendePfoetchen