Helfende Pfötchen – Körpernähe durch Fini

Helfende Pfötchen – Körpernähe durch Fini

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

„Möchte der Hund Hallo sagen zu meinem Kuscheltier…?“, so wurden Fini und ich begrüßt.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, denn ein schönes Erlebnis jagt, dass andere und am liebsten würde ich euch von jedem einzelnen davon berichten. Aber dieser Moment hat mir mal wieder gezeigt wie wertvoll die tiergestützte Förderung ist. Aber lasst mich mal von vorne erzählen.

Klein Fini und ich sind fleißig am Kommando „schlafen“ üben. Für mich ist es ganz wichtig, dass Fini dieses Kommando beherrscht damit ich sie bei Klienten einsetzen kann die bettlägerig sind. Was soll ich sagen, Fini liebt die Körpernähe und zeigt es ihrem gegenüber. Es ist so ein typisches Beispiel für mich, dass Tiere keine Vorurteile haben. Ihnen ist egal wie der Mensch aussieht, wie er sich verhält oder was für einen Körpergeruch er hat.

Bei unserem regelmäßigen Besuch in der Wohnstätte gibt es eine junge Frau, Frau D. die diesen Körperkontakt von Mensch-Hund sichtlich sucht. Nachdem wir ihr Zimmer betreten hatten, wollte sie dem kleinen Hund ihr Kuscheltier vorstellen. Dieses Ritual erfolgt bei jedem Besucht und so auch diesmal. Fini war sichtlich begeistert und schaute mich nach dem Motto an:“ein Kuscheltier für mich Frauchen“. Nachdem ich Fini abgelegt hatte und ihre Decke am Boden platziert hatte setzten wir uns auf den Boden und Frau D. begann Fini zögerlich zu streicheln. Als ich Fini das Kommando „schlafen“ gab, begann sich Frau D. zu entspannen und ihren Körper immer weiter an Fini ihren zu positionieren. Und so blieben die zwei einige Minuten bei einander sitzen.

Es war einfach so ein Moment den man gar nicht in Worten festhalten kann. Ein Mensch der Körpernähe sucht, zögerlich ist – weil er evtl. Angst hat abgelehnt zu werden und dann ein zufriedener Mensch der sich an der Seite eines Hundes so entspannen kann. Diese Momente bewegen mich immer wieder und ich hoffe, dass ich in nächster Zeit ganz viele solcher Momente mit euch teilen kann.

Diese Woche haben wir noch 3 weitere Einsätze worüber wir uns sehr freuen.

An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal bei den Menschen bedanken, die so hinter mir und dieser Arbeit stehen. DANKE!!! Ich hoffe, dass ich euch durch solche kleinen Einblicke zeigen kann wie sehr mir Helfende Pfötchen am Herzen liegt und wie wichtig mir diese Aufgabe ist.