Herbstanfang in der Hundebäckerei

Herbstanfang in der Hundebäckerei

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Der Herbst ist da …

Heute wollen wir ein kleines Geheimnis lüften. Der Herbst ist mittlerweile ins Land gezogen  Nicht nur in der Natur ist es bunt geworden – auch der Herbstanfang in der Hundebäckerei bei Helfende Pfötchen. Vielleicht erkennt der ein oder andere den Inhalt der Glasbehälter. Dazu möchte ich gerne ein bisschen was erzählen.

Da ich in meinen Fördereinheiten gerne „Leckerlis“ einsetze, wusste ich zu Beginn meiner Selbstständigkeit nicht so recht welche Art von Belohnungen ich einsetzen soll. Es sollte für die Hunde etwas Besonderes sein. Des Weiteren wollte ich etwas Gesundes verwenden, womit ich die gustatorische Wahrnehmung (Geschmackssinn) meiner Klienten fördern und sensibilisieren kann.

Zu Beginn standen Käse oder klein geschnittene Karotten, Gurken zur Verfügung. Obwohl meine Hunde dies gerne essen war ich mit dieser Lösung noch nicht zufrieden. Ich wollte etwas Einsetzen, womit ich den ein oder anderen Klienten motivieren  und Erinnerungen hervor rufen konnte. Nach einigen Überlegungen kam ich auf die perfekte Lösung. Leckerlies mit unterschiedlichen Zutaten selbst zubereiten. Somit kenne ich die Inhaltsstoffe und meine Klienten können diese ausversehen oder bewusst zu sich nehmen.

Es ist jedes mal eine helle Freude für mich, wenn ich mich bei den Mitarbeitern abgesichert habe, dass es keine Allergien gibt und ich zur Verkostung Hundeleckerlies verteile. Das Erraten der Inhaltsstoffe ist jedes mal eine große Freude für alle beteiligten.

Gestern war es wieder so weit und es wurden Leckerlies in drei Herbstfarben gebacken. Welches Gemüse/Obst habe ich wohl verwendet? Kira und Fini haben ganze Zeit aufgepasst, dass nicht zufällig ein Leckerlie in meinem Mund landet.