Körpernähe mit Akustik

Körpernähe mit Akustik

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Endlich war es heute wieder soweit und Fini durfte nach einer längeren Pause ihren ersten Einsatz in diesem Jahr machen. Und den Menschen in der Wohnstätte Körpernähe schenken. Die unerwartete Besonderheit – Körpernähe mit Akustik. Aufgrund von Urlaub und der darauffolgenden Läufigkeit von Fini war sie ein paar Wochen nicht mehr im Einsatz gewesen.

Freude

Nachdem wir in der Wohnstätte angekommen waren, war die Freude auf beiden Seite sichtbar. Heute war ein Einsatz im Bereich der Pflege geplant. 3 Bewohner sollten während unserer Anwesenheit, einige entspannte Momente mit Fini verbringen. Die Einheit bei den ersten 2 Bewohnern verlief total entspannt und ich musste feststellen, dass Fini einfach nichts verlernt hat. Im Gegenteil sie wirkte noch tiefenentspannter als ich sie kenne. Demzufolge war ich sehr zufrieden wie die Bewohner nach der langen Pause Fini ihre Nähe sichtlich zufrieden zuließen und auch genossen.
Bei der ersten Bewohnerin setzte ich mir als Ziel, sie dazu zu motivieren Fini ihre Arme zu bewegen und somit Fini ein Leckerlie geben zu können. Gemeinsam mit meiner aktiven Unterstützung meisterte sie diese Aufgabe. Der zweite Bewohner genoss einfach nur Fini ihre Körpernähe und legte selbstständig seine Hand auf ihre Körper (was nicht selbstverständlich ist und in den letzten Einheiten nur mit Unterstützung von mir möglich war)
Als wir nun zu unserem letzten Bewohner für heute kamen begrüßte ich ihn. „Guten morgen junger Mann, ich und meine hübsche vierbeinige Assistentin würden gerne ein paar Momente mit ihnen gemeinsam entspannen“. Ich hatte meinen Satz noch nicht mal annähernd zu Ende gebracht, begann Herr K. zu lachen.  Nachdem ich alles vorbereitet hatte und Fini ihre Decke zurecht gelegt hatte legte ich sie neben Herrn K. hin. Fini lag einige Momente da bevor sie sich hinsetzte (Da der platz sehr eng war). Da Herr K. so gelagert war, dass seine Beine leicht angewinkelt waren, nutzte Fini die Möglichkeit um ihren Kopf auf Herrn K. seine Beine abzulegen. Was dann passiert? Seht es euch einfach mit Ton an. Ich musste diesen einzigartigen Moment einfach festhalten. Da ihr Herrn K. nicht sehen könnt möchte ich euch kurz beschreiben wie er da lag. Er hatte seinen Kopf auf seinem Kissen abgelegt und seine Augen gingen nach einige Momenten zu. Seine Gesichtszüge waren total entspannt und seine Atmung sehr ruhig. Gemeinsam genossen Fini und Herr K. nun diesen Moment und stimmten abwechselnd immer mal wieder einen Ton an. Aber hört und seht selbst.