Punkte finden mit Kira und Fini – XXL-Spiele

Punkte finden mit Kira und Fini – XXL-Spiele

Ach, war dass ein Spaß.
Nachdem wir eine Woche Urlaub hatten ging es letzte Woche endlich wieder in den Einsatz für Kira und Fini. Die Freude in den unterschiedlichsten Einrichtungen war riesig. Denn wir waren ja sooooooo lange nicht da. Es ist einfach schön zu sehen wie uns die Bewohner vermisst haben. Mittlerweile sind wir in vielen Einrichtungen tätig wo wir regelmäßig einmal in der Woche im Einsatz sind. Wenn dann allerdings mal eine Woche ausfällt, wird man gleich von den Bewohnern mit den unterschiedlichsten Aussagen begrüßt:

– Wo war Fini/Kira letzte Woche?
– Warum hast du eine Pause gemacht?
– War Fini krank?
– Letzten Dienstag hast du aber gefehlt!
– Ich hab Kira und dich vermisst
– Nächste Woche kommst du aber wieder, oder?

Die regelmäßigen Einheiten sind einfach in manchen Einrichtungen schon zu etwas ganz Selbstverständlichen für die Bewohner geworden und darüber freuen wir uns sehr.

Wir sind immer wieder auf der Suche nach neuen Spielen und Hilfsmittel für unsere Einheiten. Schon vor einigerzeit wurden XXL-Spiele angeschafft.
Dies hat den Vorteil, dass die Bewohner deren Seh- oder Tastsinn eingeschränkt ist, trotzdem an den Einheiten mit teilnehmen können.
Bei Kira und Fini ist der Vorteil, die Sachen haben eine gute größe bzw. sind aus einem Material welches sich ohne Schwierigkeiten aufheben und tragen lässt.

 

Somit kam diese Woche das neue XXL-Domino Spiel sowohl in der Einzelförderung als auch in einem Gruppenangebot zum Einsatz. Je nach Fähigkeit der einzelnen Leute wird das Spiel angepasst. Und wenn dann mal Fini oder Kira gewinnen wird herzhaft gelacht und es fällt die Aussage: Hast du es gesehen, Fini hat gewonnen! Wir freuen uns, dass dieses neue Spiel so gut bei den Leuten und auch bei einer hochmotovierten Fini und einer nachdenklichen Kira so gut ankamen.

Menü schließen